07 Bildausgabe in PDFs


Bildquelle: Christoph Janik

Versuchsaufbau

Um eine möglichst hohe Qualität der von prodat.dp erzeugten PDFs zu erreichen, wurden Versuche der PDF-Erzeugung mit verschiedenen Einstellungen angestellt. Dazu kamen einander ähnliche Bilder mit folgenden Eigenschaften zum Einsatz:

  • Typ: JPEG
  • Abmessungen: 2835 x 1890 px
  • Auflösung: 300 x 300 dpi
  • Qualität: 99%
  • Dateigröße: 4,11 MB (intern 15,34 MB)

Ergebnisse

Versuchsreihe 1

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Ausschnitt eines A4-PDF in 7-facher Vergrößerung, angezeigt auf einem 24-Zoll-Bildschirm mit 1280 x 1024 px.
Bei der PDF-Erzeugung werden temporäre JPEG-Dateien mit GraphicsMagick erstellt, die knapp die Breite eines A4-Blattes füllen (ca. 18 cm). Die dabei jeweils verwendeten Parameter sind der Tabelle zu entnehmen.
Durch Wahl des Motivs sind die Unterschiede der verschiedenen Einstellungen gut zu sehen (in der ersten Zeile ist jeweils die Auflösung und die JPEG-Qualität, sowie die Gesamtgröße des PDFs angegeben - das PDF enthält insgesamt 17 ähnliche Bilder):

300 dpi, 100%, 49,5 MB300 dpi, 90%, 12,5 MB400 dpi, 100%, 84,6 MB400 dpi, 90%, 20,2 MB

Wie man erkennt, spielt eine JPEG-Qualität über 90% keine entsceidende Rolle bezüglich der Qualität, bewirkt aber einen erheblichen Zuwachs der Dateigröße (Vervierfachung!). Erstaunlicherweise hat die Erhöhung der Auflösung (Vorlage: 300 dpi, Ausgabe: 400 dpi) einen positiven Einfluss auf die Darstellungs-Qualität.
Die mit 300 dpi erzeugten PDFs können bis zu 4-fach vergrößert werden, ohne dass eine deutliche Stufenbildung an den Kanten des Besenstiels auftritt.

Versuchsreihe 2

Für die zweite Versuchsreihe wurde die Qualität der Originalbilder verändert: 98%, 95%, 90% (Dateigrößen: 4,5 MB, 1,4 MB, 1,2 MB). Die PDF-Erzeugung erfolgte in allen drei Fällen mit 400 dpi und 95%. Die Bildausschnitte wurden bei 8-facher Vergrößerung des PDF erstellt.

89%, 4,5 MB95%, 1,4 MB90%, 1,2 MB

Hier ist zu erkennen, dass die Qualität (JPEG-Kompression) der Originalbilder eher keine Rolle bezüglich der Bildqualität im PDF spielt. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte diese allerdings nicht unter der gewünschten Ausgabequalität liegen.

Fazit

Für PDFs, die gedruckt werden sollen, dürfte eine Erzeugung mit 400 dpi / 90% ausreichend und sinnvoll sein.
Für Dokumente, die nur für die Anzeige am Bildschirm vorgesehen sind, können die Parameter ggf. auch noch niedriger gewählt werden.
Die Originalbilder (für prodat.dp - zur Bereitstellung von Archivbildern siehe: Bildliche Dokumentation) können ruhigen Gewissens mit einer JPEG-Qualität von 90% abgelegt werden, was gegenüber von Bild-Dateien mit 98% den benötigten Speicherplatz auf etwa ein Viertel senkt.